Download: Violet UML Editor 0.21.1 (!)

Die alte Version 0.21.1 von 2007 können Sie hier herunterladen: sourceforge.net/projects/violet/files/violetumleditor/.

Warum von Violet UML Editor die alte Version verwenden?

In Wirtschaftsinformatik arbeiten wir recht viel mit Klassendiagrammen. Seit Jahren suche ich als Lehrer ein gutes Tool für den Unterricht, aber ich habe bisher noch keins gefunden (Übersicht: UML-Tools für den Informatikunterricht). Seit dem Schuljahr 2016/2017 arbeite ich mit VioletUML, und zwar mit einer alten Version.

Ein zentrales Thema sind Assoziationen im Klassendiagramm - die müssen also u.a. folgendes leisten:

  • Das Tool muss einfach und intuitiv zu bedienen sein. Am besten auch noch einfach zu installieren. Und kostenlos natürlich.
  • Pfeilspitzen auf beiden Enden (für bidirektionale Beziehungen) - das geben schon mal ziemlich wenig Tools her.
  • Labels an Start und Ende (Multiplizitäten)
  • Navigationsverbot (ein "X" statt eines Pfeils am Assoziationsende)
  • Rollen an den Navigationsenden wären nett.

Das war schon alles. Das einzige mir bekannte Tool, das all das leistet, ist das eclipse-Plugin eUML2 free, das aber nur noch mit der eclipse 3.7 läuft. Dieses Tool arbeitet jedoch nicht zuverlässig (mehr).

VioletUML leistet alles bis auf das X und die Rollen. In Ermangelung eines anderen Tools muss man hier eben tricksen.

Achtung: In den neueren Versionen lässt VioletUML es nicht zu, dass eine bidirektionale Beziehung zwei Pfeilspitzen hat (unglaublich ...). Deshalb verwende ich die alte Version 0.21.1 von 2007, herunterzuladen hier: sourceforge.net/projects/violet/files/violetumleditor/.

Natürlich nervt das, eine so alte Software zu benutzen; der Export von Klassendiagrammen bspw. in die Zwischenablage ist abscheulich (winzige Bilder). Ist mir egal, ich zoome ein und mache einen Screenshot. Dann packe ich in Photoshop die X-e drauf und (falls benötigt) die Rollen, fertig.