(letzte Änderung an dieser Seite: 09.12.2020)
Am Mittwoch, 16.12. schreiben wir eine winzige, süße Klassenarbeit. Da will ich Folgendes von Ihnen sehen:
Sie können die Themen, die Gegenstand unserer Ameisenhaufen-Übung waren (nochmal alles zum Download als zip), in- und auswendig. Dazu zählen unter anderem:
private String nachname
) bzw. Deklaration eines Attributs und direkte Zuweisung eines Initialwerts (private double kontostand = 1000.25
)showText(...)
umgehen, z.B. this.getWorld().showText("Du hast " + this.punkte + " Punkte!", 200,50)
if(this.leben == 0) Greenfoot.stop()
if(this.getX() > this.getWorld().getWidth()/2) System.out.println("Er ist in der rechten Hälfte.")
this.turn(Greenfoot.getRandomNumber(360))
move
, turn
, setLocation
, setRotation
- z.B. if(Greenfoot.isKeyDown("up")) this.setLocation(this.getX(), this.getY()-this.speed
this.setLocation(this.getWorld().getWidth()/2, this.getWorld().getHeight()/2
var Tiger einTiger = new Tiger(); this.getWorld().addObject(einTiger, 200,200)
public Tier(String pName); this.name = pName
und dann entsprechend bspw. in einer anderen Klasse var Tier t = new Tier("Alfons")
Außerdem können Sie die Themen, die wir vom 09.12. bis 15.12. behandelt haben, nämlich:
if(this.isAtEdge()) this.setImage("schneeflocke.png")
System.out.println(...)
verwenden.if(this.punkte < 10 || this.leben < 2) System.out.println("Du hast noch viel vor dir!")
oder if(this.isAtEdge()) this.setImage("randbild.png") else this.setImage("nichtrandbild.png")
equals
durchführen.