Übung aus der letzten Unterrichtsstunde
Aufgaben als docx; Szenario für Greenfoot 3.1 als zip
Themen für die Klausur am 08.03.2017
Struktogramm
Mit dem hus Struktogrammer Struktogramme nach Vorgabe anfertigen; außerdem ein vorgegebenes Struktogramm programmiertechnisch umsetzen. Bekannt sein müssen die Darstellungsformen für "Anweisung" und "Verzweigung".
Greenfoot/Programmierung
Sie müssen folgende Themen beherrschen:
- Klassen, Objekte, Attribute (int, String, double, boolean)
- Zufallszahlen erzeugen und verwenden
- World-Klasse Grundkonfigurationen (Weltgröße definieren, neue Objekte hinzufügen, neue Objekte genau in die Mitte setzen/auf eine zufällige Position setzen etc.)
- World-Methoden wie addObject(…), showText(…), getWidth())
- World-Methoden von einem Actor aus benutzen (mit getWorld())
- act()-Methode
- Schlüsselwort this verwenden
- Konstruktor (noch ohne Parameter)
- Kollisionen mit Rand abfragen (isAtEdge())
- Kollisionen mit anderen Objekten abfragen (isTouching(…)), Kollisionsobjekte entfernen (removeTouching(…))
- move/turn/setLocation(…), auch unter Verwendung von getX()/getY()
- Tastatursteuerung
- Eigen Bilder verwenden; zur Laufzeit verändern mit setImage(…)
- Attribute deklarieren; Attribute deklarieren und intialisieren
- Attribute verwenden (z.B. zum Hochzählen eines Punktestands; zum Prüfen eines Zustandes (boolean))
- if-Verzweigungen auf Grundlage von Attributen (z.B. int-Werte vergleichen; String-Vergleich mit equals{…))
- if-else if-else-Verzweigungen
- void-Methoden verstehen, selbst schreiben, verwenden