(letzte Änderung an dieser Seite: 11.03.2015)
In der letzten Sitzung haben wir Getter und Setter in Java behandelt.
Wiederholen Sie die Inhalte dieser Sitzung wie folgt:
Laden Sie sich das Schlümpfe-Szenario (ZIP) herunter und entpacken Sie es. Alternativ können Sie auch gerne mit einem der Standard-Szenarien, die mit Greenfoot mitgeliefert werden, arbeiten oder mit einem eigenen.
Trompetenschlumpf bekommt vier private Attribute, jeweils ein String, int, double, boolean. Weisen Sie einen Initialwert zu (z.B. private String name = "Fritz"
).
Schreiben Sie Getter und Setter für diese Attribute.
Greifen Sie von einer anderen Schlumpfklasse auf diesen Schlumpf zu (z.B. mit ...getOneIntersectingObject(Trompetenschlumpf.class)
oder mit ...getIntersectingObjects(Trompetenschlumpf.class).get(0)
). Verwenden Sie die Setter und Getter, um die Attributwerte des Trompetenschlumpfs auszulesen oder zu verändern.
Viel Spaß
Übrigens, nochmal:
Greenfoot für den USB-Stick können Sie hier runterladen: Greenfoot portable (ZIP)