In der letzten Sitzung haben wir Getter und Setter in Java behandelt.

Wiederholen Sie die Inhalte dieser Sitzung wie folgt:

Laden Sie sich das Schlümpfe-Szenario (ZIP) herunter und entpacken Sie es. Alternativ können Sie auch gerne mit einem der Standard-Szenarien, die mit Greenfoot mitgeliefert werden, arbeiten oder mit einem eigenen.

Trompetenschlumpf bekommt vier private Attribute, jeweils ein String, int, double, boolean. Weisen Sie einen Initialwert zu (z.B. private String name = "Fritz").

Schreiben Sie Getter und Setter für diese Attribute.

Greifen Sie von einer anderen Schlumpfklasse auf diesen Schlumpf zu (z.B. mit ...getOneIntersectingObject(Trompetenschlumpf.class) oder mit ...getIntersectingObjects(Trompetenschlumpf.class).get(0)). Verwenden Sie die Setter und Getter, um die Attributwerte des Trompetenschlumpfs auszulesen oder zu verändern.

Viel Spaß


Übrigens, nochmal:

Greenfoot für den USB-Stick können Sie hier runterladen: Greenfoot portable (ZIP)