***** Übungen: Getter und Setter (Java) *****
Java: Getter/Setter-1 - Einfache Übung
Erstellen Sie eine Klasse "Kunde" mit dem privaten Attribut "kontostand" (double). Weisen Sie dem Attribut einen Initialwert von 111 zu.
Programmieren Sie den Getter und den Setter (getKontostand() und setKontostand(double neuerKontostand). Probieren Sie die Funktionsweise aus, indem Sie
- ein Objekt erzeugen
- das Objekt inspizieren (welchen Wert hat das Attribut "kontostand"?)
- mit dem Setter den Wert des Attributs "kontostand" verändern
- das Objekt erneut inspizieren - hat sich der Kontostand verändert?
- den Getter verwenden
ZUSATZAUFGABE:
Schreiben Sie eine Methode "kontostandAusgeben()", die den Kontostand unter Verwendung des Getters ausgibt.
Java: Getter/Setter-2 - Einfache Kuh
Programmieren Sie die Klasse Kuh wie im Bild
16java/java13-bild-kuh-SEHREINFACH.png.
Wenn Sie sich schon etwas sicherer fühlen, nehmen Sie bitte
16java/java13-bild-kuh.png.
Probieren Sie die Getter und Setter aus, indem Sie zwei neue Objekte der Klasse instanziieren und die Getter/Setter-Methoden verwenden.
Java: Getter/Setter-3 - Warenkorb, Listing ergänzen
Ergänzen Sie das folgende Programm, damit es sinnvoll funktioniert.
ZUSATZAUFGABE:
Sorgen Sie dafür, dass die Mehrwertsteuer nicht eigens berechnet werden muss, sondern dass dies bei Bedarf automatisch geschieht.
Java-Code
class Warenkorb
{
// Attribute
protected double rechnungSumme;
protected int anzahlArtikel;
protected double enthalteneMehrwertsteuer;
// Konstruktor
public Warenkorb(double summe, int anzahl)
{
this.rechnungSumme = summe;
// hier fehlt etwas
// tipp: das Attribut "anzahlArtikel" hat noch keinen Wert!
}
// Methoden
public void berechneMehrwertsteuer()
{
// hier muss die MwSt berechnet werden
this.enthalteneMehrwertsteuer = 19*rechnungSumme/119;
}
public void rechnungsDatenAusgeben()
{
System.out.println("Rechnungsumme: " + getRechnungSumme());
System.out.println("Anzahl Artikel im Warenkorb: " + getAnzahlArtikel());
System.out.println("Enthaltene MwSt.: " + getEnthalteneMehrwertsteuer());
}
// **** Es fehlen einige Getter. Programmieren Sie sie.
}
Java: Getter/Setter-4 - Schüler
Programmieren Sie die in
16java/java11_bild1_schueler_konstruktor.png dargestellte Klasse. Programmieren Sie die Getter und Setter.
Die Konstruktormethode verwendet zur Änderung des Namens den entsprechenden Setter; die Methode nameAusgeben() verwendet den Getter.