Hier eine Sammlung von Tools, mit denen Nass-Shneiderman-Diagramme erstellt werden können, teilweise mit Code-Generierung etc.
***** Übungen: Struktogramme *****
Struktogramm_1: Einfache Bank
Wenn Sie sich im Internet zum Onlinebanking anmelden, müssen Sie eine korrekte Benutzerkennung und ein korrektes Passwort eingeben.
Erstellen Sie ein Struktogramm für die Prüfung auf korrekte Anmeldedaten.
Struktogramm_2: Schwierige Bank
Wenn die Anmeldeprüfung positiv war, kann der Kunde auf den Kundenbereich zugreifen. Er wird mit einer Willkommensmeldung begrüßt ("Hallo Frau Smith.") und erhält die Möglichkeit, eine Aktion auszuwählen:
- Überweisung tätigen (ruft die Methode ueberweisungTaetigen() auf)
- Passwort ändern (ruft die Methode passwortAendern() auf)
- Kontostand anzeigen (zeigt den Kontostand an)
- Abmelden (meldet den Kunden ab)
a) Erstellen Sie ein Struktogramm.
b) Setzen Sie das Struktogramm im Programm um.
Struktogramm_3: Programmieren nach Struktogrammen
a) Erzeugen Sie das in
04struktogramm/struktogramm1_bild_anrede-uebung.png dargestellte Programm ("Anrede", einfach).
b) Erzeugen Sie das in
04struktogramm/struktogramm1_bild_mail-uebung.jpg dargestellte Programm ("Mail", mit Methodenaufruf).
c) Erzeugen Sie den Primzahltester (
04struktogramm/struktogramm1_bild_primzahltester-uebung.png)