Wir verwenden "Attribute" synonym zu "Instanzvariable".
***** Übungen: Attribute in Java verwenden (einfach) *****
Java: Einfache Attribute 1: Geschwaetz
Programmieren Sie die Klasse in Bild
16java/java08_bild1_geschwaetz_attribut_einfach.png
In der Methode etwasMurmeln() wird der Wert des Attributs gemurmel ausgegeben:
System.out.println(gemurmel)
Da wir nicht die Zeichenkette "gemurmel" ausgeben wollen, sondern den Wert des Attributs gemurmel, verwenden wir keine Anführungszeichen.
Zusatzaufgabe: Erweitern Sie die Klasse um weitere Methoden, wie z.B. in
16java/java08_bild1a_geschwaetz_erweitert.png
Java: Einfache Attribute 2: Kundenkonto
Programmieren Sie die Klasse
16java/java08_bild2-kundenkonto.png . Die Methode kontostandAusgeben gibt den Wert des Attributs kontostand für das aktuelle Objekt aus.
Java: Einfache Attribute 3: Doener
Programmieren Sie die in Bild
16java/java08_bild3_doener_klasse.png dargestellte Klasse.
Die beiden Methoden geben den Wert der jeweiligen Attribute aus.
Java: Einfache Attribute 4: Kunde
Programmieren Sie die Klasse
16java/java08_bild4_kunde_klasse.png . Die Methoden geben die jeweiligen Attributwerte aus.