***** Übungen: Veränderung von Attributwerten mit Parametern in Java *****
Java: Attributwerte mit Parametern verändern 01: Kreditkarte
Programmieren Sie die in Bild
16java/java10-parameter-bild1-kreditkarte.png abgebildete Klasse.
Durch die Verwendung der Methode geheimzahlAendern() wird die Geheimzahl für das jeweilige Objekt geändert. Sie können überprüfen, ob ihr Programm funktioniert, indem Sie die Methode geheimzahlAnzeigen() verwenden.
Erzeugen Sie drei Objekte der Klasse Kreditkarte und ändern Sie für jedes die Geheimzahl. Überprüfen Sie durch "inspect", ob alle Objekte eine unterschiedliche Geheimzahl haben.
Java: Attributwerte mit Parametern verändern 02: Bibliothek
Programmieren Sie die Klasse
16java/java10-parameter-bild2-bibliothek.png .
Beim Aufrufen der Methode anzahlBuecherAendern() geschehen zwei Dinge:
1) Der Wert des Attributs anzahlAusgelieheneBuecher erhält den Wert des der Methode übergebenen Parameters.
2) Es wird eine Meldung ausgegeben: "Anzahl erfolgreich geändert: Sie haben aktuell 3 Bücher ausgegeben" (statt 3 steht die neue Anzahl da).
Java: Attributwerte mit Parametern verändern 03: Hund
Programmieren Sie die in Bild
16java/java10-parameter-bild3-hund.png dargestellte Klasse.
Die Methode alterFestlegen weist dem Attribut alter einen Wert zu - nämlich den des Parameters neuesAlter.
Die Methode bellen(gebell:String) erhält als Parameter einen String, z.B. "wuff, wuff!!". Bei Verwendung dieser Methode soll der als Parameter übergebene String ausgegeben werden.
Die Methode fressen() führt zur Ausgabe "Ich fresse einen Knochen, oh, wie fein das schmeckt!".
Die Methode alterAusgeben() gibt das Alter aus.
Java: Attributwerte mit Parametern verändern 04: Konto
Programmieren Sie die in Bild
16java/java10-parameter-bild4-konto.png dargestellte Klasse.
Der der Methode abheben() übergebene Parameter wird vom Kontostand abgezogen - d.h. der Wert des Attributs kontostand verringert sich um den Wert des Parameters menge.