(letzte Änderung an dieser Seite: 10.04.2011)
Beim RGB-Farbmodell werden die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau gemischt (additives Farbmodell - die Farben werden zueinander addiert: Je höher die Farbwerte, desto heller). Alle drei Farben zusammen ergeben Weiß. Man stelle sich drei Scheinwerfer vor, die aus verschiedenen Richtungen auf einen Punkt strahlen - in der Mitte ergibt sich Weiß.
Jede der drei Farben kann mit einer Intensität von 0 bis 255 zugemischt werden (8 Bit pro Farbe). 0 bedeutet, dass die Farbe nicht eingemischt wird. Damit können 256*256*256 = 16.777.216 (16,7 Mio) Farben erzeugt werden.
Oft werden die einzelnen Farbanteile im Hexadezimalsystem wiedergegeben, statt 0 bis 255 wird also 0 bis FF verwendet.
"Reines" Rot hätte damit den Code #FF0000, "reines" Blau den Code #0000FF. Schwarz wäre #000000, Weiß #FFFFFF. Grautöne erhält man, wenn alle drei Farben den gleichen Anteil haben (z.B. #555555 oder #A1A1A1).
Das RGB-Farbmodell spielt im Bereich der Computergrafik eine zentrale Rolle.
In IrfanView können über Bild->Farben tauschen die Farbkanäle getauscht werden (z.B. von RGB auf GBR - d.h. Rot wird zu Grün usw.).